Chronik 1912 - 1946

Fußball galt zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht standesgemäß und war somit noch nicht gesellschaftsfähig. Erster Turnwart war Karl Bilse, die ersten Vorsitzenden waren Heinrich Goos und Josef Seibel. Matten, Reck, Ringe, Barren, Pferd, Kugeln und Bälle standen als Sportgeräte zur Verfügung. Geturnt wurde im Saal der Gastwirtschaft Bilse, hier waren alle Vorrichtungen für die Geräte vorhanden.

Das Turnerjahr begann mit einem Frühjahrssportfest an dem auch die umliegenden Turnvereinen teilnahmen, den Abschluss bildete ein Waldlauf mit mehr als 50 Teilnehmern. Höhepunkt des Jahres war der Sportlertag mit Leicht- und Schwerathletik, Geräte- und Bodenturnen sowie Boxen und Gewichtheben. Die Wettkämpfe wurden auf dem jetzigen Sportgelände "Auf der Trift" durchgeführt. Die Sportlertage klangen mit einer Tanzveranstaltung im Saal der Gastwirtschaft Bilse aus, hier wurden die Tagessieger gebührend gefeiert. Der letzte Sportlertag dieser Art wurde im Jahre 1953 veranstaltet. Im Jahre 1953 stellten die Turner des TSV Birkenbringhausen ihre Aktivitäten ein.

Im Jahre 1924 wurde die Fußballabteilung gegründet. Männer der ersten Stunde waren u. a. Adam Schwebel, Christian Junk, Karl Hartmann, Nikolaus Arnold und Willi Bender. Zur dieser Zeit wurden Turnen und Fußball noch gemeinsam ausgeübt. Das erste Spiel der Fußballmannschaft ging mit 0:5 gegen den TSV Roda verloren. Doch noch im gleichen Jahr gewann man ein Pokalturnier zur Einweihung des Sportplatzes in Allendorf/ Eder. Bereits im Jahre 1937 spielte der erste Spieler aus Haine beim TSV Birkenbringhausen. 1938 verlor der TSV das Endspiel um die Kreismeisterschaft gegen den TSV Gemünden, nach Verlängerung wir man gerne betont.

Während des Zweiten Weltkrieges kam der Sportbetrieb zum Erliegen. Im Jahre 1946 erhielt der TSV Birkenbringhausen von der damaligen Militärregierung die Erlaubnis, den Sportbetrieb wieder aufzunehmen. Zu Auswärtsspielen fuhr man damals mit dem Fahrrad, später mit einem Holzvergaser-LKW. Fußballschuhe wurden vom ortsansässigen Schuster angefertigt. Als man eines Tages günstig an Leder kam, nutze man die Gelegenheit und brachte alle Fußballschuhe zur Reparatur. Leider wurden bis zum nächsten Spiel nicht alle Schuhe fertig und man konnte nicht antreten.

Chronik 1947 - 1955

Im Jahre 1948 erfolgte der Aufstieg in die A-Liga. Die Mannschaft war seiner Zeit ein gefürchteter Gegner. Im Jahre 1954 wurde der neue Sportplatz "Auf der Trift" eingeweiht, bis dahin fanden die Heimspiele auf dem Sportplatz an der Eder statt. Die Seitenlinien wurden seiner Zeit noch mit Sägemehl abgestreut. Das Sägemehl wurde mit Bollerwagen an die Eder transportiert.

Der heutige Sportplatz "Auf der Trift" verfügte anfangs sogar über eine Aschenbahn. Anlässlich der Sportplatzeinweihung spielte eine Mannschaft von Schalke 04 in Birkenbringhausen.

1955 gewann die Mannschaft durch ein 5:0 in Dodenhausen die "Herbstmeisterschaft" und stieg in die Kreislig A auf. Der langjährige, verdiente Vorsitzende der Vereins, Karl Brand, erzielte alle fünf Tore. Im Jahre 1958 erfolgte der Abstieg in die B-Liga.

Chronik 1956 - 1995

Chronik 1994 - 2001

Erst im Jahre 1997 konnte die neu gegründete SG Birkenbringhausen/Haine den erneuten Aufstieg in die Kreisliga A schaffen. Als Meister der Kreisliga B stieg die SG souverän auf.

Der Verbleib in der Kreisliga A dauerte nur ein Jahr. Am Ende der Runde fehlte ein Tor zum Erreichen des Relegationsspiels bzw. ein Punkt zum Klassenerhalt. Leider verließen nach dem Abstieg einige Spieler den Verein bzw. beendeten ihre Laufbahn.

Aufstiegsfoto 1997:
Hinten von links:
Frank Klawitter, Alfred Hofmann, Sven Bornscheuer, Heiko Maurer, Thomas Natzke, Dieter Piston, Marco Arnold, Dirk Naumann, Christoph Hesse, Trainer Kurt Schielke.

Vorne von links
Klaus-Dieter Walter, Uli Holzapfel, Timo Wickenhöfer, Alexander Herrmann, Oliver Junk, Christof Meyer, Bernd Klotz, Michael Truß, Uli Truß

Chronik 2002 - 2007

Im Jahr 2002 feierte der TSV Birkenbringhausen sein 90-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit dem Jugendclub "Die Rätze" organisierte man vier tolle Festtage in Birkenbringhausen. An der Organisation waren die Vorstände beider Vereine maßgelblich beteiligt. Die Vorsitzenden des TSV Birkenbringhausen (Heinz Kahler) und des Jugendclub (Holger Tschirner) konnten auf ein gelungenes Fest zurückblicken.

In der Saison 2004/ 2005 scheiterte die SG mit einem vierten Platz nur knapp am Relegationsspiel zum Aufstieg in die Kreisliga A.

Chronik 2008 - heute

Mit Michael Mohr als Trainer, gelang es in der Saison 2008/2009 die Mannschaft in die Kreisliga A zu führen. Zwei spannende, aber souveräne Siege in der Relegationsrunde:

SV Schönstadt - SG Birkenbringhausen/Haine 0:2 , Tore: Marcel Meyer und Sven Bornscheuer
SG Birkenbringhausen/Haine - BSF Richtsberg 4:1, Tore: Sven Bornscheuer (2), Jörg Weldner und Marcel Meyer.